Ursprünglich veröffentlicht im April 2017 / Überarbeitet im Juli 2023

Für die meisten Jugendlichen ist die Ernährung kein wichtiges Thema, obwohl der Hormonansturm und der Stress des heranwachsenden Körpers eine gute Ernährung aus verschiedenen Gründen erforderlich machen. 

Nehmen wir zum Beispiel Akne. Auch wenn die Theorien über den direkten Einfluss der Ernährung auf Akne umstritten sind, lässt sich nicht leugnen, dass die richtige Ernährung zu gesunder Haut beitragen kann. Neben einer allgemein gesunden Ernährung gibt es einige spezifische Ernährungsempfehlungen für Teenager mit Akne:

  • Raffinierten oder konzentrierten Einfachzucker vermeiden oder einschränken.
  • Gebratene oder frittierte Lebensmittel vermeiden oder einschränken.
  • Die Aufnahme von gesättigten Fetten aus tierischen Produkten (Fleisch und Milchprodukte) reduzieren.
  • Auf Milch und Milchprodukte verzichten oder deren Verzehr einschränken.

Natürlich ist es oft schwierig, einen Teenager zu bitten, seine Ernährung dahingehend zu ändern. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Vorteile voll entfalten, daher ist ein dreimonatiger Versuch ein guter Test.

Die Bedeutung der richtigen Fettarten

Der Verzehr der richtigen Fettarten ist wichtig für die Gesundheit und eine gesunde, strahlende Haut. 

Neben der Vermeidung von frittierten Lebensmitteln und zu viel Fett aus tierischen Quellen ist es wichtig, einfach ungesättigte Fettsäuren, essentielle Fettsäuren und langkettige Omega-3-Fettsäuren in die Ernährung von Teenagern einzubauen. 

Die besten Quellen für einfach ungesättigte Fette sind Olivenöl, Avocados und die meisten Nüsse und Samen. Die besten Quellen für die essentiellen Fettsäuren Omega-6 und Omega-3 sind LeinölChiasamenKürbiskerne und Walnüsse

Ebenso wichtig ist es, die Zufuhr der längerkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA durch häufigen Fischkonsum oder die Verwendung von Präparaten auf Fischöl- oder Algenbasis zu steigern, um genug von diesen beiden Fettsäuren aufzunehmen.

Fischölpräparate haben sich bei vielen Hautkrankheiten, darunter auch Akne, als sehr nützlich erwiesen. Eine Auswertung von 38 klinischen Studien am Menschen kam zu dem Schluss: „Diese Analyse ergab viele gut untersuchte positive Auswirkungen der Verwendung von Omega-3-Fettsäuren in der Dermatologie“. 

Positive Ergebnisse wurden bei Menschen mit häufigen Hautproblemen wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte festgestellt. Die tägliche Dosierungsempfehlung für hochwertige EPA+DHA-Präparate auf Fischöl- oder Algenbasis liegt bei 800 bis 1.000 mg EPA+DHA, da diese Menge eine ausreichende Aufnahme gewährleistet.

5 Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Hautgesundheit

Neben essenziellen Fettsäuren und EPA+DHA-Präparaten gibt es auch andere Nährstoffe, die von Nutzen sein können. Die Einnahme eines Multivitamin-/Multimineralstoffpräparats könnte ein gutes Fundament bilden. Einige Nährstoffe müssen jedoch separat eingenommen werden, um einen maximalen Nutzen zu erzielen.

1. Nutzen von Zink für die Haut

Zink ist entscheidend für die normale Funktion der Haut und die richtige Verwertung von Testosteron. Akne wird mit einer lokalisierten erhöhten Aktivität von Testosteron und anderen Sexualhormonen in der Haut in Verbindung gebracht, was zu einer erhöhten Talgproduktion und Akneläsionen führt. Einer der Gründe für das häufige Auftreten von Akne während der Pubertät ist die Zunahme dieser Hormone. 

Interessanterweise ist der Zinkspiegel bei männlichen Jugendlichen niedriger als in jeder anderen Altersgruppe. Klinische Studien am Menschen, in denen bioverfügbare Formen von Zink bei Patienten mit Akne eingesetzt wurden, haben beeindruckende Wirkungen gezeigt. 

Die Ergebnisse waren vergleichbar mit denen einer oralen Antibiotikabehandlung. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung aller vorhandenen Belege aus klinischen Humanstudien zur Zinksupplementierung bei Akne kam zu folgendem Schluss: „Zink ist bei der Behandlung von Akne wirksam, insbesondere bei der Verringerung der Anzahl entzündlicher Papeln, wenn es als Monotherapie oder als ergänzende Behandlung eingesetzt wird.“ 

Obwohl bei einigen Menschen eine sofortige Besserung eintritt, benötigten die meisten Probanden in klinischen Studien, die auf eine Zinksupplementierung ansprachen, etwa 12 Wochen, bevor Ergebnisse sichtbar wurden. Es wird also einige Zeit dauern, bis sich die Ergebnisse einstellen. Die typische Dosierung in diesen Studien lag zwischen 30 und 45 mg täglich. Zink, das an Picolinat, Citrat, Acetat oder Monomethionin gebunden ist, wird für eine bessere Absorption und damit für bessere Resultate empfohlen.

Die Einnahme von Zink hat sich auch bei anderen Hauterkrankungen wie Rosazea, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis als hilfreich erwiesen.

2. Der Nutzen von Chrom für die Haut

Akne wird mit einer schlechten Insulinempfindlichkeit der Haut in Zusammenhang gebracht. Die Messung des Glukosespiegels (Blutzuckerspiegels) in Hautbiopsien von Aknepatienten ergab eine gestörte Glukoseverwertung, was einige Forscher veranlasste, Akne als „Hautdiabetes“ zu bezeichnen. 

Glücklicherweise verbessert eine Chromsupplementierung nachweislich die Glukosetoleranz und erhöht die Empfindlichkeit der Hautzellen gegenüber Insulin. Dies kann bei Patienten mit Akne zu einer raschen Besserung führen. Hierzu 200 bis 400 µg einzunehmen. Für eine bessere Absorption wird chromreiche Hefe oder an Picolinat gebundenes Chrom empfohlen.

3. Nutzen von Vitamin B6 für die Haut

Vitamin B6 wird benötigt, um Hormone in der Leber aufzuspalten. Bei Teenagern kann ein niedriger Vitamin-B6-Spiegel zu Akne, Stimmungsschwankungen und Heißhunger auf Zucker führen. Vitamin B6 wurde erfolgreich zur Behandlung von Akneausbrüchen während der prämenstruellen Phase eingesetzt. Typische Dosierungen sind 25–100 mg täglich.

4. Nutzen von Selen und Vitamin E für die Haut

Selen und Vitamin E spielen eine Rolle bei der Funktion der Glutathionperoxidase, einem Enzym, das dazu beiträgt, Entzündungen bei Akne zu verhindern. Typischerweise haben Aknepatienten einen verminderten Spiegel an Glutathionperoxidase, einem wichtigen antioxidativen Enzym in der Haut. 

Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Vitamin E und Selen den Glutathionperoxidase-Spiegel erhöht und die Akne deutlich verbessert. Typische Dosierungen sind 100–200 IE für Vitamin E und 100–400 µg für Selen.

5. Nutzen von Probiotika für die Haut

Die Rolle der Darmflora sowie der Einnahme von Probiotika zur Verbesserung von Akne und Hautgesundheit ist seit langem klinisch belegt. Es gibt zwar keine Studien über die Einnahme von Probiotika bei Teenagern mit Akne, aber mehrere Studien an Erwachsenen haben einen erheblichen Nutzen gezeigt. 

So wurde in einer doppelblinden, kontrollierten Studie mit 20 Erwachsenen mit Akne in der Gruppe, die das Probiotikum (Lactobacillus rhamnosus) erhielt, gegenüber der Placebogruppe eine Linderung der Akne um 32 % festgestellt. Auch hier dauerte es etwa 12 Wochen, bis sich Ergebnisse zeigten.

Topisches Teebaumöl bei Akne

Teebaumöl besitzt Stoffe, die antimikrobielle Wirkungen entfalten, auch gegen die Bakterien, die mit Akne im Zusammenhang stehen, Propionibacterium acnes.11 In einer Studie an Probanden mit Akne zeigte eine 5%ige Teebaumöllösung, die als Gesichtswasser verwendet wurde, ähnliche positive Wirkungen wie eine 5%ige Benzoylperoxidlösung, wobei die Verträglichkeit von Teebaumöl wesentlich besser war.

Es gibt viele frei verkäufliche Gesichtswasser, die Teebaumöl enthalten. 

DIY-Teebaum-Lösung bei Akne

Hier ist eine selbstgemachte Teebaumöl-Creme für die nächtliche Behandlung oder zur Behandlung von Hautunreinheiten.

Zutaten:

Zubereitung

  1. Teebaumöl und Aloe-vera-Gel miteinander vermischen.
  2. Wenn alles gut vermischt ist, das Kokosnussöl hinzugeben.
  3. Nach dem Pürieren in einem kleinen Behälter mit Deckel aufbewahren.

Tragen Sie die Creme vor dem Schlafengehen auf und spülen Sie sie morgens mit warmem Wasser ab, oder verwenden Sie sie zur Behandlung kleinerer Unreinheiten.

Fazit

Eine gesunde, gut aussehende Haut ist zwar nur einer von vielen Gründen, warum eine gute Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel während der Teenagerjahre so wichtig sind, aber es ist auch der Aspekt, der Teenager am meisten bewegt – vor allem jene, die unter Akne leiden. Ich empfehle Eltern, diese Informationen zu nutzen und ihre Kinder zu ermutigen, sich richtig zu ernähren und geeignete Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. 

Quellenangaben:

  1. Baldwin H, Tan J. Effects of Diet on Acne and Its Response to Treatment. Am J Clin Dermatol. 2021 Jan;22(1):55-65.
  2. Guertler A, Neu K, Fiedler T, et al. Clinical effects of omega-3 fatty acids on acne vulgaris. J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Jul;20(7):1023-1027.
  3. Thomsen BJ, Chow EY, Sapijaszko MJ. The Potential Uses of Omega-3 Fatty Acids in Dermatology: A Review. J Cutan Med Surg. 2020 Sep/Oct;24(5):481-494. 
  4. Yee BE, Richards P, Sui JY, Marsch AF. Serum zinc levels and efficacy of zinc treatment in acne vulgaris: A systematic review and meta-analysis. Dermatol Ther. 2020 Nov;33(6):e14252. 
  5. Zou P, Du Y, Yang C, Cao Y. Trace element zinc and skin disorders. Front Med (Lausanne). 2023 Jan 17;9:1093868. 
  6. Sadowska-Przytocka A, Gruszczyńska M, Ostałowska A, Antosik P, Czarnecka-Operacz M, Adamski Z, Łącka K. Insulin resistance in the course of acne - literature review. Postepy Dermatol Alergol. 2022 Apr;39(2):231-238.
  7. McCarthy M. High chromium yeast for acne? Med Hypoth 1984; 14: 307–310.
  8. Snider B, Dieteman D. Pyridoxine therapy for premenstrual acne flare. Arch Dermatol 1974; 110: 130–131.
  9. Michaelsson G, Edqvist L. Erythrocyte glutathione peroxidase activity in acne vulgaris and the effect of selenium and vitamin E treatment. Acta Derm Venerol (StockH) 1984; 64: 9–14
  10. Siddiqui R, Makhlouf Z, Khan NA. The increasing importance of the gut microbiome in acne vulgaris. Folia Microbiol (Praha). 2022 Dec;67(6):825-835.
  11. Carson CF, Riley TV. The antimicrobial activity of tea tree oil. Med J Australia 1994; 160: 236
  12. Bassett IB, Pannowitz DL, Barnetson RSC. A comparative study of tea-tree oil versus benzoyl peroxide in the treatment of acne. Med J Australia 1990; 153: 455–458